Termine für Illustrator*innen

i
© 2021 Illustratoren Organisation

Termine für Illustrator*innen

26.05.2021 | 2021 | IO-News | Veranstaltungen und Termine

Im folgenden präsentieren wir Termine und Informationen über spannende und interessante Ausstellungen, Veranstaltungen und Seminare rund um das Thema Illustration. Aufgrund der Pandemie empfehlen wir alle Termine kurz vor der Teilnahme auf ihre Aktualität zu überprüfen.

Ausstellungen

Vorbilder*innen – Feminismus in Comic und Illustration
Eine Ausstellung des Internationalen Comic-Salons Erlangen
Wann: 27.05. – 11.06.2021
Wo: Institut français München, Kaulbachstr. 13

Der Feminismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Comic-Szene zeigt diese Veränderungen wie unter dem Brennglas: Während die große Mehrheit der Zeichner*innen und Leser*innen bis Ende der 1990er-Jahre männlich war, sind Frauen mittlerweile auf allen Ebenen präsent. Sie gewinnen wichtige Preise, veröffentlichen Bestseller, leiten Verlage und dominieren je nach Veranstaltungsthema das Publikum. Fragt man aber nach einflussreichen Zeichnerinnen, werden meist junge Künstlerinnen oder Zeitgenossinnen genannt. Der prägende Einfluss, den Frauen von Beginn an auf die Entwicklung des Mediums hatten, scheint selbst Expert*innen nicht immer bewusst.

Vorbilder*innen – Feminismus in Comic und Illustration

 

Illustre Gestalten 13
Freibild – draußen in der Bildnis
Wann: 11. bis 18. Juni 2021
Wo: Carreehof vor der Centralstation, Darmstadt

Draußen gibt’s nur Kännchen? Von wegen! Auch die Bilder Darmstädter Illustrator*innen sieht man unter freiem Himmel im Großformat.

Besondere Umstände wie die der Pandemie machen es möglich: Die 13. Ausstellung Illustre Gestalten zeigt in diesem Jahr nicht in sondern vor der Centralstation im Carreehof eigens entstandene Werke zum Thema Freibild. Was das bedeuten soll, versteht jede/r der 33 Künstler*innen auf eine ganz eigene Art. Es ist keine leichte Aufgabe, ein Freibild am Puls der Zeit zu gestalten. Doch es wird deutlich sichtbar: Die entstandenen Arbeiten kommen tief aus den Ecken und Winkeln unserer diesjährigen Illustrator*innen.

 

Festivals

Comicfestival München 2021
Wann: 3. bis 6. Juni 2021
Wo: Alte Kongresshalle München, Theresienhöhe 15

Aufgrund der Corona-Lage ist in diesem Jahr eine Verlagsmesse leider nicht möglich. Doch vom 3. bis 6. Juni 2021 wird aus der Alten Kongresshalle ein Comic-Museum gemacht.

In zahlreiche Ausstellungen präsentieren sich Kristina Gehrmann, Sabrina Schmatz, Franz Gerg, dem Münchener Donald-Duck-Zeichner Jan Gulbransson, Chris Kloibers bayerischen Superhelden Tracht Man, sowie Comic-Biografien von Willi Blöß. Hinzu kommt noch die Präsentation Jesuran. Eine jüdische Familiengeschichte.

Comicfestival München

 

ILLUSTRADE #4
Wann: 9. bis 12. September 2021
Wo: Rostock

Die ILLUSTRADE – Festival für Illustration– findet an verschiedenen Ausstellungsorten in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Auf einen der limitierten Ausstellungsplätze in der Hauptausstellung können sich Künstler*innen aus den Bereichen Illustration, Grafik, Buchkunst und Animationskunst bewerben.

ILLUSTRADE#4

 

Messen

Frankfurter Buchmesse 2021
Wann: 20. bis 24. Oktober 2021
Wo: Messegelände Frankfurt

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht noch Hoffnung, dass die 73. Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Eine endgültige Entscheidung darüber wird vom Veranstalter noch im Juni 2021 gefällt. Wir werden aktuell dazu informieren.

 

Wettbewerbe

Carl-Buch-Preis
Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände kann auch in diesem Jahr den Carl-Buch-Preis nicht in der gewohnten Form ausgeschrieben werden. Stattdessen wird für 2020/21 der Carl-Buch-Nachwuchspreis ausgelobt.

Zur Teilnahme zugelassen sind ausschließlich Illustrator*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die bisher mindestens ein, aber nicht mehr als zwei Coverillustrationen bei einem Verlag veröffentlicht haben.Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und Einsendeschluss ist der 1. Juli 2021.

Mehr Infos:
Carl-Buch-Preis