Online Workshop »Die gute Mappe«

Online Workshop »Die gute Mappe«

16.09.2021 | 2021 | IO-News | Veranstaltungen und Termine

Wann: Montag 18. Oktober 2021 12:00 Uhr – 16:30 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Teilnahmegebühr: 140€ für IO Mitglieder / 210€ für Nicht-Mitglieder
Dozentin: Franziska Walther

Verbindliche Anmeldungen bitte bis 10. Oktober 2021 an .
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt. Wir behalten uns vor das Seminar bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 8 Personen bis zu 1 Woche vor Workshop-Termin abzusagen.

Inhalte und Themen des Workshops

Die gute Mappe überzeugt – indem sie die kreative Person hinter dem Portfolio sichtbar macht und ein klares Angebot ausspricht.

Im Workshop legen wir praktisch Hand an und überarbeiten gemeinsam die vorhandenen Portfolios der Teilnehmer*innen. Dazu arbeiten die Workshop-Teilnehmer*innen in Gruppen an konkreten Aufgabenstellungen und mit ihren PDF-Portfolios. Deshalb ist ein erster PDF-Entwurf des geplanten Portfolios eine Grundvoraussetzung zur Teilnahme. Dieser Entwurf darf grob sein. Er sollte allerdings mindestens 10 Seiten umfassen.

Der Workshop gibt Antwort auf folgende Fragen:
  • Wie identifiziere und benenne ich meine Portfolioziele und mein Angebot?
  • Wie kann ich mein Portfolio so gestalten, dass meine Zielgruppe mein Angebot versteht?
  • Wie erstelle ich eine passgenaue Werk- und Bildselektion für mein Angebot?
  • Welche formalen Dinge sollte ich beim Gestalten meines Portfolios beachten?
  • Wie geht es weiter, wenn ich mein Portfolio erstellt habe?

Der Fokus des Workshops liegt auf PDF-Portfolios. Für Fragen zu Web-Portfolios ist Raum eingeplant.

Ablauf

Der Workshop besteht aus 2 Einheiten mit jeweils 2 Stunden und einer halbstündigen Pause in der Mitte. In den zweistündigen Einheiten wird es jeweils eine 5-minütige Pause zum Strecken und Durchatmen geben.

Technische Voraussetzung
  • PDF-Portfolio (gerne als grober Entwurf, mit mindestens 10 Seiten)
  • Zoom-Teilnahme mit aktivierter Video- und Audiofunktion (Teilnahme über Zoom-App oder Browser)

Franziska Walther unterstützt Designer*innen und Illustrierende, sich nachhaltig aufzustellen. Sie ist Illustratorin, Kommunikationsdesignerin, Autorin des Buches »Die gute Mappe. Dein Weg zu einem überzeugenden Portfolio und kreativer Selbstbestimmung« und die Gründerin der Portfolio-Akademie. Für ihre Arbeiten im Bereich Illustration und Buchgestaltung erhielt sie zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Mit einem Faible für ungerade Zahlen, Himbeeren und Science Fiction kann Franziska das Gute in Dingen sehen und mag das Schöne im Schrägen. Außerdem glaubt sie an die Liebe. Sie lebt im finnischen Winterwald in der Nähe von Tampere.

2020-11-Franziska-Quadrat

Illustration © Franziska Walther / Foto © Alexander Lembke