München und Mode – der erste Eintrag ins IO-Skizzenbuch

München und Mode – der erste Eintrag ins IO-Skizzenbuch

01.11.2011 | 2011 | Archiv | IO-News

„Ich finde die Idee mit den Skizzenbüchern gut, weil hier jeder mit der Hand zeigen kann, wie er arbeitet, ohne den Computer als Hilfsmittel“, sagt Johanna. Sie arbeitete zunächst als festangestellte Modedesignerin und ist nunmehr seit 18 Jahren selbständig für nationale und internationale Kunden vor allem aus dem Aktiv Sport Bereich (Ski/Snowboard/Outdoor) tätig. Ihre Leidenschaft ist Mode-Illustration, darum wurde sie im Januar 2011 Mitglied in der IO. Sie nimmt zum ersten Mal an der Skizzenbuch-Aktion teil.

Johanna zu ihrem Bild: „Das Bildmotiv zeigt mehrere Facetten meiner Heimat:
Eine ist die Stadt München mit ihrem bayerischen Flair, hier liegen meine familiären Wurzeln, die in unserem Haus seit drei Generationen leben. Man sieht den Englischen Garten – ich wohne direkt am Park, deshalb das Hintergrundmotiv mit Monopteros.
Andererseits mein Beruf(Hobby). Mit Stift und Papier fühle ich mich zu Hause, ebenso in der Mode (beide Modelle tragen Alexander McQueen, dessen Ausstellung ich in New York besucht habe). Mode ist auf der einen Seite oberflächlich und banal, aber die Designer, die hinter den Labels als kreative Kraft stecken (z.B. Christian Dior, Alexander McQueen, Gianni Versace) sind oft in sich zerrissene und getriebene Persönlichkeiten,  die sich mit ihrer Mode(-Kunst) ausdrücken. Wie ein Maler auf der Leinwand.
Heimat ist für mich sehr wichtig, sie ist die Basis für Beständigkeit, Ehrlichkeit, Tradition, und sie ermöglicht Zukunft, neue Ideen, Innovationen, sich geistig zu bewegen und Neues auszuprobieren.“

Illustration/Scan: Johanna A. Wild, München