Fotos von der IO auf der Buchmesse

Fotos von der IO auf der Buchmesse

01.11.2011 | 2011 | Archiv | IO-News

Das erste Foto zeigt den IO-Messestand, der in dieser Form seit letztem Herbst bei Messen verwendet wird. Der Stand ist nach allen Seiten offen und wird von Messebesuchern eher als Informationsstand wahrgenommen. Bei dem bisherigen Stand, der nur zu einer Seite offen war, war das nicht so klar – es wurde mehr nachgefragt, um was es bei dem Messeauftritt geht.

Das zweite Bild zeigt eine Auswahl der IO-Materialien, die am Stand präsentiert wurden.

Auf dem dritten Bild ist links Yo Rühmer zu sehen, die in diesem Jahr zusammen mit Angelika Ullmann die Organisation vor Ort übernommen hat. Rechst ist Judith Drews, ehemaligens Vorstandsmitglied und Mitglied des IO-Nominatingbody für den Astrid-Lindgren-Memorial-Award (ALMA). Zwischen den beiden sitzt der IO-Vorsitzende Tim S. Weiffenbach.

Darunter ist die Bühne des Illustrators Stage zu sehen. Die Bühne befand sich seitlich hinter dem IO-Stand. Das Bild zeigt Marc Robitzky bei seinem Vortrag „So entsteht die Illustration für ein Buchcover“, der am Buchmessen-Samstag statt fand. Die Präsentation war Teil des Nachwuchstages Illustration, mit dem vor allem Schulabgänger und Studenten angesprochen werden. Der Nachwuchstag wurde bereits im letzten Jahr auf der Frankfurter Buchmesse angeboten und das Konzept auf der Leipziger Buchmesse 2011 wiederholt. Diese Form der Berufsinformation wird vom Publikum bisher sehr gut angenommen.

Das vorletzte Bild zeigt das Interview auf dem Grünen Sofa – diesmal mit IO-Mitglied Judith Loske. Das Interview führte Sylvia Mucke vom Eselsohr-Magazin.

Darunter eine Aufnahme von der Veranstaltung „How to make an App“ von Stefanie Wegner im Comiczentrum in Halle 3.0

Alle Fotos stammen von Georg Stelzner, Illustrator IO.