6. Workshop der Stiftung Illustration

6. Workshop der Stiftung Illustration

16.07.2013 | 2013 | IO-News | Rund um Illustration

Vom 30. bis 31. August 2013 findet der jährliche Workshop der Stiftung Illustration in Troisdorf statt. Er steht unter dem Motto „Wenn das Bild das Wort hat” und untersucht die spannende Wechselwirkung von Text und Illustration. Anmeldungen sind bis zum 17. August 2013 möglich.

Die Stiftung Illustration verspricht interessante Diskussionen und Erhellendes zu Fragen wie diesen: „In diesem Jahr soll jedoch der Prozess des dialogischen Miteinanders von Bild und Text, Illustrator und Autor, auch Verlag, Gegenstand der Auseinandersetzung sein. Wie kann der gelingen? Woran scheitert so ein Dialog? Welche Beziehungsmöglichkeiten eröffnen sich in der bimedialen Spannung von Bild und Text? Eröffnet sich das Feld durch die Erweiterung des Erzählens in anderen Medien? Gibt es da Wechselbeziehungen? Der Verlag ist in der Regel der Vermittler zwischen Text und Bild. Hier wird häufig fesgelegt, welche Illustratoren und Illustratorinnen für welchen Text angefragt werden. Nach welchen Kriterien wird entschieden, welcher
Text zu welchem Bild passt? Welche Erwartungen und Erfahrungen haben eigentlich Autoren und Autorinnen an Bilder? Und was wünschen sich Illustratoren und Illustratorinnen von Texten? Wie verändert sich das Erzählen, wenn das Bild mal das Wort hat?”

Als Referenten und Moderatoren sind dabei:
Aljoscha Blau, Thomas Gallien, Karin Gruß, Stefanie Harjes, Anne Hofmann, Klaus Humann, Tobias Krejtschi, Bart Moeyaert, Jutta Bauer, Rotraut Susanne Berner, Pauline Liesen, Mareile Oetken und Sarah Wildeisen

Anmeldung und Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 120 € (Studenten 100 €), darin enthalten sind die Kosten für den Workshop und die Zwischenmahlzeiten in der Remise von Burg Wissem.

Mehr Infos zu der Veranstaltung bei der Stiftung Illustration

STIFTUNG ILLUSTRATION
℅ Bilderbuchmuseum Troisdorf
Burg Wissem, 53840 Troisdorf
Frau Gabriele Schröder
, Tel. 02241/8841–423