Appell an die IO-Mitglieder in Berlin-Brandenburg

Appell an die IO-Mitglieder in Berlin-Brandenburg

15.10.2013 | 2013 | IO-News | Rund um Illustration

Bereits 2011 wurde der Kultur- und Kreativwirtschaftsindex Berlin-Brandenburg (KKI) erstellt, welcher großen Aufschluss über Vorzüge aber auch Probleme des Standortes für die hier ansässigen Unternehmen ergab.

Auch dieses Jahr wurde das Forschungsinstitut House of Research von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie der IHK Berlin und der IHK Potsdam damit beauftragt, den KKI 2013 für Berlin und Brandenburg zu erheben.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist kleinteilig. Einige große Unternehmen aber auch sehr viele Klein(st)unternehmen und Selbstständige machen diese Branchen zu dem, was sie sind: vielfältig und mit großer kreativer Kraft! Um diese Unternehmen und Selbstständige zu erreichen, brauchen wir Ihre Hilfe:

Wie ist die wirtschaftliche Situation in den verschiedenen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft? Wie kann die Auftragslage verbessert werden? Wo ist welche Unterstützung nötig? Wie sind die Zukunftserwartungen?
 

Dies sind Fragen, die mit dem KKI auch in Zukunft jährlich beantwortet werden sollen. Und je höher die Beteiligung an der KKI-Umfrage ist, desto besser können Politik und Verwaltung diese Branchen fördern.

Wie die Umfrage abläuft:

Die Befragung wird online geführt und nimmt nur ca. 12 Minuten Zeit in Anspruch. Sie kommt ohne „heikle“ Fragen nach Umsatz o.ä. aus. Dennoch ist sie anonym und natürlich freiwillig. Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Unternehmen sind nicht möglich. Die Feldphase endet voraussichtlich am 28.10.2013 (evtl. verlängerbar).

Zur Teilnahme an der KKI-Umfrage.