Illustration-100 Wege einen Vogel zu malen

Illustration-100 Wege einen Vogel zu malen

02.12.2013 | 2013 | IO-News | Rund um Illustration

Unter dem Titel: „Illustration-100 Wege einen Vogel zu malen“ ist das neue Lese- und Lehrbuch über Illustration im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen.

In knapp hundert Kapiteln gibt es einen Überblick über die wichtigsten Techniken, kreative Kniffe und Strategien.

Ausserdem möchte es Tipps zum Leben und Überleben als Illustrator zu geben. Der Autor Felix Scheinberger (IO) vermittelt Unerlässliches, wie Nutzungs- und Urheberrechte, wie Künstlersozialkasse und Verbände und beschreibt erfolgreiche Akquise-Strategien (nebst Kalkulationsgrundlagen und Preisbeispielen).

 

Das Besondere und Tolle ist, dass „100 Wege einen Vogel zu malen“ ausschließlich mit Vögeln bebildert: 170 Illustrator/innen aus dem In- und Ausland haben Federvieh beigesteuert, (darunter diverse IO Mitglieder) so dass man an einem Motiv die unterschiedlichsten Stile und Techniken sehen kann, die die Kunst der Illustration ermöglicht.

Mit vielen von ebendiesen Illustratoren und weiteren Gästen wurde am Freitag, den 29. November 2013, eine kleine Book Release Party in Berlin Prenzlauer Berg abgehalten, bei der das Gesamtkunstwerk zum ersten mal bestaunt werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Felix Scheinberger

Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen

bestellbar hier.