tschutti heftli startet Crowdfunding

tschutti heftli startet Crowdfunding

05.12.2013 | 2013 | IO-News | Rund um Illustration

Die Künstler stehen fest, ebenso fast alle Teilnehmer der Fußball-WM. Jetzt hat tschutti heftli – das alternative Fußballstickeralbum aus der Schweiz – ein Crowdfunding für die Künstler gestartet.

Auch zur WM 2014 wird es ein alternatives Sammelalbum aus der Schweiz geben. Die Planung für das Heft mit 490 gezeichneten Portraits aller WM Teilnehmer ist weit fortgeschritten. Den 32 beteiligten Künstlern – welche sich in einem Internationalen Illustrationswettbewerb qualifiziert haben wurden diese Tage die Teams zugeteilt, welche sie nun künstlerisch umsetzen werden. Die Schweizer Mannschaft Beispielsweise wird vom Zürcher Illustrator Patrick Graf umgesetzt, der Deutschen Elf nimmt sich der in Berlin lebende Illustrator Hendrik Jonas an. Auch aus dem Gastgeberland der WM 2014 ist ein Küˆnstler mit dabei: Filipe Altino aus Sao Paulo wird sein Heimatland Brasilien gestalten.

Doch nicht nur Fussball-Portraits können diesmal eingeklebt werden. Tschutti heftli bietet die Möglichkeit für jedermann sich als « Superfan » von einem Küˆnstler porträtieren zu lassen. Diese Bilder werden dann ebenfalls auf Sticker gedruckt und erhalten einen eigenen Platz im Album. Diese aussergewöhnliche Aktion ist Teil des Crowdfunding-Projekts welches tschutti heftli auf der Plattform 100-days.net gestartet hat. Dort wird Geld gesammelt, welches ausschliesslich den beteiligten Künstlern zugute kommt. Wer das die Künstler finanziell unterstützt erhält als Gegenleistung verschiedene sogenannte « Goodies » wie zum Beispiel Sammelbilder und Alben: Für eine Spende von CHF 15.- gibt's beispielsweise sieben Stickertüˆten zum Sammelstart. Um sich neben Messi, Özil, Neymar und Co. im Album verewigen zu lassen muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen: Den eigenen Fussballsticker sowie ein komplettes Album gibt's füˆr CHF 500.- Spendenbeitrag.

Das Crowdfunding wurde am 11. November gestartet und bereits nach einer Woche sind 80 % des angestrebten Betrages beisammen. « Wir sind überwältigt. Das zeigt, dass die Leute die Arbeit unserer Künstler schätzen » sagt Initiator
Silvan Glanzmann, und weiter: « Es würde uns natürlich freuen wenn der angestrebte Betrag nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen würde, damit wir den Künstlern ein annähernd Marktübliches Honorar bezahlen können » Das Crowdfunding läuft noch bis Ende Januar 2014 unter www.100-days.net / de / projekt / tschutti-heftli  

Über tschutti heftli
Seit 2006 verbindet tschutti heftli Fussball und Kultur in einem Magazin, das dreimal im Jahr erscheint.
Mit dem Magazin, dem Sammelalbum sowie fußballkulturellen Veranstaltungen wirft der
gleichnamige Verein einen alternativen Blick auf die Fussballkultur und stellt sich der Kommerzialisierung
seines Lieblingsports entgegen. Das tschutti heftli Sammelalbum ist ein Kunstprojekt ohne
kommerziellen Zweck. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, die Produkte des Vereins werden zum
Selbstkostenpreis angeboten. Weitere Informationen unter tschuttiheft.li.