Comicbuchpreis – goes virtual!

i
© Christian Effenberger

Comicbuchpreis – goes virtual!

06.05.2021 | 2021 | IO-News | Rund um Illustration | Veranstaltungen und Termine

Die Berthold Leibinger Stiftung zeigt, trotz der pandemiebedingten Absage der Verleihung des Comicbuchpreises die ausgezeichneten Arbeiten. Über die Webseite können Sie einen Blick auf das kreative Schaffen der Preisträger*in Mia Oberländer (2021) und Max Baitinger (2020) sowie der Finalist*innen beider Jahrgänge werfen. In einer virtuellen Ausstellung finden Sie Zeichnungen, bewegte Bilder, Fotos und Informationen zu jedem von ihnen.

Die virtuelle 3D-Galerie wurde von dem niederländischen VR-Experten Raoul Postel und seinem Team von CreativeHubs in Mozilla Hubs erstellt. Die Galerie ermöglicht einen Einblick in das kreative Schaffen der Preisträger*innen und Finalist*innen – das ganz ohne VR-Brille. Mittels selbstgewähltem Avatar spazieren Sie direkt durch unsere Ausstellung und können die Werke unserer Preisträger und Finalisten besuchen und auf virtuelle Entdeckungsreise gehen.

Hier der Link:

https://hubs.mozilla.com/t4QdGTj/

Außerdem zeigt die Berthold Leibinger Stiftung auf einem Ausstellungsspaziergang in der Stuttgarter Innenstadt Szenen aus Mia Oberländers preisgekröntem Comic „Anna“ an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum. Wichtiger Tipp: über einen QR-Code an den Stationen kann man sich eine App auf Ihr Smartphone herunterladen, mit deren Hilfe man Animationen sehen kann, die Mia Oberländer extra für die Ausstellung gezeichnet hat. Der beigefügte Wegweiser führt zu den einzelnen Stationen zwischen Literaturhaus und Bolzstraße. Die Gestalterin Dagmar Korintenberg von raumservice – Agentur für Ereignisse und Gestaltung Ewald/Korintenberg GbR sorgt 2021 für ungewohnte Perspektiven und überraschende Effekte.