Animierte Illustration – Wir bringen Bilder in Bewegung

i
© Yi Luo 2022

Animierte Illustration – Wir bringen Bilder in Bewegung

19.01.2022 | 2022 | IO-News | Personen und Meinungen

Ein neuer IO-Film feiert Premiere

Eingebettet in ein buntes Feuerwerk beeindruckender Arbeiten präsentiert unser neuer IO-Film die Vielfalt eines – vergleichsweise – jungen Berufsfeldes: animierte Illustration.

Animierende Illustrator*innen haben ein sicheres Zuhause in der IO. Im Film erzählen sie aus ihrem Berufsalltag und geben wertvolle Tipps. Sie teilen ihre Erfahrungen zu Tools, Akquise und zum Berufseinstieg – klar, dass auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.

IO-Film "Animierte Illustration"

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf zu neuen Märkten

Im Gegensatz zu klassischen Animator*innen in der Trickfilmbranche arbeiten animierende Illustrator*innen eher selten in oder für Studios. Ihre Kompetenzen gehen über den reinen Illustrierenden/Animierenden hinaus: Sie sind Regisseurin, Concept-Artist, Drehbuchautorin, Technical-Director, manchmal auch direkt Sprecher, Musikerin oder Sounddesigner. Animierende Illustrator*innen liefern ganze Werke oder Teile.

Das Berufsbild des „animierenden Illustrators“ ist jung und entwickelt sich stetig weiter – nicht nur, aber auch befeuert von technologischen Entwicklungen: großformatige Displays, Computer, Tablets, Smartphones. Auch Animationsprogramme werden als Werkzeuge immer zugänglicher und halten Einzug in klassische digitale Illustrations-Tools. Diese neuen Kreations- und Präsentationsmöglichkeiten laden zum Experimentieren ein. Damit geben sie Illustrator*innen neue Kompetenzen, neue Möglichkeiten sich auszudrücken und somit neue Märkte zu erschließen.

Behind the scenes

Die Durchführung des Filmprojekts geschah unter Leitung der IO-Vorstände Matthias Ries und Michael Tewiele mit Unterstützung des IO-Teams der Geschäftsstelle.
Als Interviewpartner*innen konnten IO-Mitglieder aus unterschiedlichsten Bereichen der animierten Illustration gewonnen werden, von freiem Trickfilm über Storyboard bis zu informativer Illustration und Erklärfilm.
Die andauernde Pandemie-Situation ermöglichte kein zentrales Treffen in einem Studio, sodass die Interviews per Videocall stattfanden. Das wiederum gab Gelegenheit, unsere Mitglieder direkt an ihrem Arbeitsplatz kennenzulernen und ermöglichte den einen oder anderen aufschlussreichen Blick über die Schulter.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Illustration ist Vielfalt – Auftakt zur neuen IO Filmreihe

Mit diesem Release markieren wir den Start einer Filmreihe, in der wir IO-Mitglieder aus sämtlichen Bereichen der Illustration interviewen, um so die riesige Bandbreite unseres Berufs zu zeigen. Mit der Filmreihe möchten wir Kompetenzen aufzeigen und einzelne Berufsbilder definieren. Wir möchten Wertschätzung schaffen und interessierten Berufsein- und Umsteiger*innen einen informativen Überblick bieten.

Die nächsten Filmprojekte stehen schon in den Startlöchern – seid gespannt.

IO-Netzwerktreffen Animation

Der Film „Animierte Illustration“ steht am Anfang einer Reihe – und soll gleichzeitig Zündfunke zur Vernetzung sein. Bereits während der Filmproduktion freuten sich alle Beteiligten über die Gelegenheit zum Austausch. Daraus soll mehr werden: Am 27. Januar um 20:15 Uhr laden wir ein zum ersten IO-Netzwerktreffen Animation.

Ob etablierte Animatorin, Illustrator mit Animations-Interesse oder Neueinsteiger*in – ihr seid herzlich willkommen.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und findet statt über Zoom.
Damit wir wissen, wen wir begrüßen dürfen und wir euch auch zukünftig mit Infos zum Thema Animation & Networking in der IO versorgen können, schreibt gerne vorab eine Mail mit dem Betreff „Netzwerk Animation“ an .

Wir freuen uns auf euch!

Matthias Ries und Michael Tewiele
Vorstandsmitglieder der IO

Illustration: Yi Luo /  Instagram