Termine für Illustrator*innen

i
© Christian Effenberger 2022

Termine für Illustrator*innen

06.10.2022 | 2022 | IO-News | Veranstaltungen und Termine

Termine für Illustrator*innen
Im folgenden präsentieren wir Termine und Informationen über spannende und interessante Ausstellungen, Veranstaltungen und Seminare rund um das Thema Illustration.

 

IO Veranstaltungen

IO Remote
„KI – Bildgeneratoren: Herausforderung oder Chance für die Illustration?“
Vortrag von Tobias Wüstefeld
Wann: 27.10.2022 von 17 bis 19 Uhr
Wo: Zoom Link wird per Mail an alle Mitglieder verschickt

Tobias Wüstefeld ist Illustrator, Animator und 3D Artist. Aufsehen erregt er durch seine Experimente mit neuen Technologien und deren „Zweckentfremdung“. Beispielsweise durch in die Luft gezeichnete dreidimensionale Skulpturen, die er mit Hilfe selbst entwickelter Technik und zuvor 3D-gescannten Objekten zu epischen Bildern verfremdet. Aktuell experimentiert er mit Künstlicher Intelligenz und macht sich kritische Gedanken hierzu.

 

Messen

Frankfurter Buchmesse
Wann: 19. bis 23. Oktober 2022, täglich 9 bis 18:30 Uhr
Wo: Messegelände Frankfurt, Halle 3.0, Stand H141

2022 wird die IO wieder mit ihrem Messestand auf der Frankfurter Buchmesse Präsenz zeigen. Und zwar in Halle 3.0 unter der Standnummer H141 – ganz in der Nähe unseres bisherigen Standorts. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern.

Unsere Veranstaltungen finden alle während der Fachbesucher-Tage vom 19. bis 21. Oktober statt. Darüberhinaus können sich alle Interessenten am IO Messestand über unseren Berufsverband und eine Mitgliedschaft informieren, Kolleg*innen treffen und kennenlernen und sich vor Ort austauschen.

Natürlich bieten wir auch wieder die beliebte Mappenberatung durch erfahrene IO-Kolleg*innen an. Sie findet an den Fachbesuchertagen Mittwoch bis Freitag (19. – 21. Oktober 2022) vormittags von 11 bis 13 Uhr und nachmittags von 14 bis 16 Uhr statt. Es stehen jeweils 2-köpfige Expertenteams aus unseren Reihen für eine Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns ausserdem, dass wir Karin Gruß wieder für die Illustrator*innen Beratung gewinnen konnten. Ihre Termine finden Donnerstag von 10 bis 12:30 Uhr und Freitag von 15 bis 16:40 Uhr statt. Termine werden jeweiligen Tag am IO-Stand vergeben.

Mehr Infos über das IO-Programm auf der FBM sowie diverse Mappensichtungstermine bei Verlagen finden sich hier:

Frankfurter Buchmesse

 

Ausstellungen

ILUSTRAD/AS: Zeitgenössische spanische Illustratorinnen
Wann: 20.10.2022, um 18 Uhr
Wo: Instituto Cervantes, Staufenstraße 1, in Frankfurt am Main

Anlässlich der Ausstellung „Ilustrad/as“, die das Instituto Cervantes im Rahmen von “Sprühende Kreativität, Spanien Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022” präsentiert, unterhält sich der Experte für Illustration und Comic Jakob Hoffmann mit drei Vertreterinnen der spanischen Illustratorenszene. Dabei befragt er die drei nach Eigenständigkeit und Tradition, nach nationalen und internationalen Bezugspunkten für spanische Illustratorinnen und welche Genres für spanische Illustrator:innen besonders interessant sind. Auch der Frage nach Gender sowie nach Diskursen wird nachgegangen, die in der zeitgenössischen spanischen Illustration verhandelt werden.

Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos

Ausstellung »Tandem: Bilder & Bücher«
Exposición »Tandem: Imagenes & Libros«
Wann: 19.10. – 23.10. 2022
Wo: Messegelände der Frankfurter Buchmesse

In der Ausstellung werden 14 spanische Illustrator*innen mit Originalillustrationen aus ihren neuesten Bücher vorgestellt. Neben den Originalillustration wird ein Ausstellungskatalog mit einem Übersichtstext zum Stand der spanischen Illustration erscheinen.

Veranstaltung: Ausstellung von 14 spanischen Illustratoren Buchmesse + Katalog,
Präsentation des digitalen Workshops und des illustrierter Kalender 2023, Präsentation der digitalen Interviews, von 6 Videos & weitere Veranstaltungen.