Termine für Illustrator*innen

i
© Christian Effenberger 2022

Termine für Illustrator*innen

25.01.2023 | 2023 | IO-News | Veranstaltungen und Termine

Termine für Illustrator*innen
Im folgenden präsentieren wir Termine und Informationen über spannende und interessante Ausstellungen, Veranstaltungen und Seminare rund um das Thema Illustration. Aufgrund der Pandemie empfehlen wir alle Termine kurz vor der Teilnahme auf ihre Aktualität zu überprüfen.

 

IO Veranstaltungen

MV
21. ordentliche Mitgliederversammlung der Illustratoren Organisation e.V.
Wann: 6. Mai 2023
Wo: Frankfurt

Save the Date!

 

Messen

Spielwarenmesse Nürnberg
Wann: 1. bis 5. Februar 2023, täglich 9 bis 18:00 Uhr
Wo: Messezentrum Nürnberg

Die Spielwarenmesse ist die weltweit führende Leitmesse der Spielwarenbranche. Die B2B-Veranstaltung schafft eine umfassende Kommunikations- und Orderplattform für nationale und internationale Aussteller. Die Neuheitenpräsentation und der umfassende Branchenüberblick bilden dem Fachhandel aus aller Welt einen wertvollen Informationspool für die jährliche Marktorientierung.

Die IO ist gemeinsam mit unserem Partnerverband SAZ im Spielecafé in Halle 11.0 an Stand FY-04 verortet und wir freuen uns auf euren Besuch.

Spielwarenmesse Nürnberg

 

Bologna Children’s Book Fair 2023
Wann: 6. bis 9. März 2023, täglich 9 bis 18:30 Uhr
Wo: Bologna Fiera, Piazza della Costituzione 6, Bologna, Italien

Bologna Children’s Book Fair 2023 ist die führende Fachmesse für den Sektor Kinderbücher, Illustrationen und multimediale Inhalte und findet vom 6. bis 9. März auf dem Bologna Messegelände statt. Rund 1.100 ausstellende Unternehmen aus 90 Ländern werden den über 21.000 Fachbesuchern ihre neuesten Produkte vorstellen.

Die IO ist wieder am Deutschen Gemeinschaftsstand in Halle 30 – Stand B26-C13 vertreten und bietet sowohl allgemeine Informationen über unseren Berufsverband als auch individuelle Mappenberatungen durch erfahrene Kolleg*innen.

Bologna Children’s Book Fair 2023

 

Ausstellungen

Will Eisner – Graphic Novel Godfather
Wann: 11. März bis 18. Juni 2023, Dienstag bis Sonntag 11 bis 17:00 Uhr
Wo: Cartoonmuseum Basel, St.Alban-Vorstadt 28, 4025 Basel

Eröffnung der Ausstellungen «Will Eisner. Graphic Novel Godfather» und «Hécatombe Collectives», Freitag, 10.3.2023, 18.30 Uhr

Will Eisner (1917–2005) gilt als einer der Gründerväter des modernen Comics. Der als Kind armer jüdischer Einwanderer aus Österreich und Rumänien in Brooklyn und der Bronx aufgewachsene Künstler war Zeichner, Texter, «Erfinder» der Graphic Novel, Theoretiker und Produzent. 1939 kreierte Eisner «The Spirit», seine berühmte Serie um einen Gangsterjäger mit Augenmaske. Dabei ging es ihm vor allem darum, die Ursachen von Kriminalität und gesellschaftlichen Problemen zu ergründen. Seine ausgeklügelten Dramaturgien, spektakulären Perspektiven, subjektiven Sichtweisen, ungewöhnlichen Schnitte und formalen Experimente waren bahnbrechend. 1978 erschien sein 196-Seiten-Comic «Ein Vertrag mit Gott und andere Mietshaus-Stories aus New York». Darauf prangte seine Definition der neuen Gattung: «A Graphic Novel by Will Eisner».

Cartoonmuseum Basel