Umfrage zur Berufssituation

Umfrage zur Berufssituation

13.07.2023 | 2023 | IO-News | Rund um Illustration

Liebe*r Illustrator*in,

wir benötigen Deine Meinung! Mit einem aktualisierten Fragenkatalog geht unsere Umfrage zur Berufssituation deutschsprachiger Illustrator*innen an den Start. Und jede Antwort, jede Erfahrung ist wichtig, um in Deinem Sinne und im Interesse unserer Berufsgruppe zu agieren.

Bitte hilf uns, die Gesamtsituation unseres Berufes bestmöglich zu erfassen und nimm teil:

Hier gehts zur Umfrage

Als einziger Berufsverband für Illustratoren und Illustratorinnen haben wir das Ziel und die beste Ausgangslage, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unseren Berufsstand zu verbessern. Voraussetzung dafür ist es, den aktuellen Status zu kennen.

Mit Beantwortung der rund 40 Fragen hilfst Du uns, Ansätze und Erkenntnisse für unser Agieren auf politischer Ebene zu identifizieren. Nur mit einer breiten Beteiligung können wir ein repräsentatives Bild zeichnen und uns nachhaltig Gehör verschaffen. Die Ergebnisse der letzten Umfrage mit einer sensationellen Beteiligung von 800 Teilnehmenden wurden oftmals für übergreifende kulturpolitische Diskussionen herangezogen. Mit Deiner Hilfe möchten wir diese laute Stimme erhalten.

Erstmals führt das renommierte Marktforschungsinstitut Skopos Research die Umfrage in unserem Auftrag durch. Die Anonymität aller Teilnehmenden und der Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet.

Ich bedanke mich vorab für Deine Zeit und Dein Mitwirken und sende

herzliche Grüße

Stefanie Weiffenbach
Geschäftsführerin der Illustratoren Organisation e.V.