Nominierungen für ALMA 2011

Nominierungen für ALMA 2011

03.10.2010 | 2010 | Archiv | IO-News

Auf der Frankfurter Buchmesse sind die nominierten Kandidaten für den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) 2011 vorgestellt worden. Der Astrid Lindgren Memorial Award ist der größte Kinder- und Jugendliterturpreis der Welt. 175 Nominierungen wurden von Nominating Bodies aus 60 Ländern ausgeprochen, darunter auch die vier Kandidaten, die von der IO Jury (Judith Drews, Miriam Elze, Henriette Sauvant) vorgeschlagen wurden:

Aljoscha Blau, Eva Eriksson, Isabel Pin, Nikolaus Heidelbach

Informationen zum Astrid Lindgren Memorial Award auch unter http://www.alma.se/en/

Hier eine kurze Vorstellung der vier Illustratoren:

Aljoscha Blau wurde 1972 in Leningrad (St. Petersburg) geboren. Er hat in Hamburg an der Fachhochschule für Gestaltung Illustration studiert und lebt heute in Berlin. Aljoscha Blau hat zahlreiche Bücher illustriert und Preise erhalten, unter anderem den Troisdorfer Bilderbuchpreis, den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Prix Figur Future des Salon du Livre de Jeunesse Paris. Seine Arbeiten wurden im In- und Ausland ausgestellt.

Eva Eriksson wurde 1949 in Halmstad/ Schweden geboren. Sie studierte an der „Konstfack" Designschule in Stockholm und arbeitete als Lehrerin und in verschiedenen sozialen Bereichen. Neben ihren eigenen Büchern hat sie Bücher bekannter Autoren illustriert, unter anderem Barbro Lindgren, Ulf Stark und Ulf Nilsson. Seit 30 Jahren arbeitet sie als Illustratorin für Verlage in Schweden, Dänemark und Japan. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Eva Eriksson hat unter anderem die Else-Beskow-Medallie und den Astrid-Lindgren-Preis erhalten.

Isabel Pin wurde 1975 in Frankreich geboren. Sie wuchs in Spanien und Frankreich auf, studierte an der Ecole des Arts Décoratifs in Strasbourg und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Ihre Arbeiten wurden international an vielen Orten ausgestellt. Sie hat mehr als 20 Bücher illustriert, darunter eigene Geschichten, aber auch andere Autoren. Sie hat unter anderem den Österreichischen Literaturpreis und den Troisdorfer Bilderbuchpreis erhalten. Isabel Pin lebt heute in Berlin.

Nikolaus Heidelbach, geboren 1955, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Köln und Berlin. Er ist ein bekannter und vielfach ausgezeichneter Illustrator und Autor. Während seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Gelberg sind zahlreiche Bücher im Verlag Beltz & Gelberg erschienen, aber auch bei Hanser und Du Mont. Er lebt mit seiner Familie in Köln.

Autor: Henriette Sauvant