Christian Zabel

Leipzig

Christian Zabel ist ein Grafikdesigner aus Leipzig. Er wurde 1983 in der DDR geboren.

Seine Leidenschaft für die Illustration wurzelt tief in der Freude am Spielen. Seit seiner Kinderzeit spielte er vorzugsweise in der Art, dass er seine Umwelt im Miniaturformat nachbaute. Zum Beispiel war er von seinem ersten Besuch in einem nahegelegenen Einkaufsparradies so stark von dem riesigen Parkplatz beeindruckt, dass er damit begann diesen zu zeichnen; und zwar von oben. Und das schon  Jahre bevor es Google gab, geschweige denn den heute so berühmten Landkarten-Dienst Google Earth. Die Stadtlandschaft mit der vielfältigen Architektur und all seinem Verkehr, übte schon immer eine große Anziehungskraft auf ihn aus.

Schritt für Schritt verwandelte er das Spiel mit Spielzeugautos und Häusern in ein Spiel mit Stift und Papier. Er konnte Stunden damit verbringen. Doch manchmal wechselte er zwischen den Leidenschaften: Denn, wenn er einmal keine Straßenkarten zeichnete, spielte er Strategie- und Aufbauspiele am PC. Simulationen der Realität, die noch heute seine Bildsprache prägen.

In seinen Arbeiten kann man eine Leidenschaft beobachten, die er für Wiederholung, Struktur und Muster hat. Das Spiel war schon immer ein immanenter Bestandteil in seinem Lernprozess. Die Maxime dabei lautet “Learning by Doing” Das bedeutet ein lebenslanges lernen, das auf einem Handlungsorientierten lernen basiert.

Ausstellungen

2005
  • Distillery Club, Leipzig Dekorationen für die »KiezBeatzParty« in Kollaboration mit Stefan Schwarzer (SYRU)
September 2006
  • »Flour´n´Sugar« in der Universitätsbibliothek Leipzig Kollaboration mit Street Art - Künstler SYRU und weiteren nationalen und internationalen Street Art - Künstler*Innen
Oktober 2006
  • Alte Wurstfabrik, Leipzig-Connewitz StreetArt - Ausstellung mit lokalen Künsltern aus Leipzig und Halle
April - Mai 2009
  • Victor Jara Club, Leipzig, Gruppenausstellung »Boost2«
Mai 2009 und Mai 2010
  • »PlagBEATZ - Das MusikWestival«, Leipzig Dekorationsarbeiten in Kollaboration mit KNAGGE - Sounds and Concepts
Februar 2010
  • »19 Shells«, MZIN, Leipzig Semesterausstellung des Grundstudiums Buchkunst/Grafikdesign der HGB Leipzig
Februar 2011
  • »Fan Plast!c«, MZIN, Leipzig Semesterausstellung des Grundstudiums Buchkunst/Grafikdesign der HGB Leipzig
April 2011
  • »15,50€«, Halle/Saale
Septembder 2011
  • »GESCHICHTE(N) ERZÄHLEN«, Die VILLA e.V.- Leipzig Dekoration der Wanderausstellung
April 2016 bis April 2017
  • »sowiewir« Leipzig - Südvorstadt Ausstellung von grafischen und illustrativen Portraits im Kontext dieser Bar
Februar 2017
  • »BIELEFELD - eine Stadt, die es (noch) nicht gibt« Diplomausstellung im Projektort 4D, Tapetenwerk-Leipzig

Awards

2013
  • »Das war Spitze« Jahrespreis der Stiftung Pfadfinden für das Hörspielprojekt »Die Erdmännchen« (2012)

Sprachen

  • Englisch
  • Französisch (B2)

Kontakt

GutsMuthsStraße 30
04177 Leipzig
Sachsen

01707119930