Francis Kaiser

Detmold

Wie schön, dass Du mich gefunden hast!

Mein Name ist Francis Kaiser. Ich bin Illustratorin und Künstlerin aus Detmold.

Ich illustriere für Dich Bilder-/Kinder- und Jugendbücher oder erarbeite mit Euch Editorials. Meine Stärke ist es, Menschen und ihre Emotionen einzufangen. Meine Alltagsszenen leben von meiner Liebe zum Detail. Meine Porträts sind (foto-)realistisch und wirken gleichzeitig liebevoll und malerisch.

Im Frühjahr 2024 erschien mit “Damals hieß ich Rita” mein Bilderbuch-Debüt als Illustratorin beim Peter Hammer Verlag.

Mein Projekt “Trümmelchen will schaukeln” wurde im Februar 2024 von der Fach-Jury des Buntspecht-Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration unter die Finalisten gewählt.

 

Ich studierte an der HAWK in Hildesheim Restaurierung und danach Kunst, Literatur- und Erziehungswissenschaften in Paderborn. Nach einigen Berufsjahren in Schulen, Museen und Kindergärten erfüllte ich mir schließlich meinen Traum: mit Bildern Geschichten erzählen, die Jung und Alt berühren. Seitdem widme ich mich ganz der Zeichnung und Malerei und illustriere für Verlage, Museen, Unternehmen (auch international) und private Kunden.

Neben meiner Arbeit als Illustratorin fertige ich im Auftrag für meine Kunden einzigartige Porträts an.

Ich arbeite sowohl analog als auch digital. Den letzten Schliff bekommen meine Illustrationen auf dem iPad.

_______________________________________________

Wenn Du für ein (Bilder-)buch-Projekt mit mir zusammenarbeiten möchtest oder eine professionelle Umsetzung für ein Editorial brauchst, melde Dich gerne per Mail.

2023 bin im „Bildwerk Verlagswesen“ der IO vertreten. Hier findest Du noch mehr Infos für Verlage und Auftraggeber.

Mehr über mich und meine Arbeit erfährst Du auf meiner Homepage.

www.kaiserswerk.de

 

 

 

Ausstellungen

02-03 / 2024
  • Buntspecht - Die Finalisten 2024, AID Berlin
01/2023
  • Gruppenausstellung, Finalist des Malamegi Art Contest, Mailand, Centuro di Culturale
09 / 2022 - 02 / 2023
  • Einzelausstellung im Rahmen des Engagements Raum für Kunst Bielefeld in den Räumen von HLB
06 / 2015
  • Solo-/ Abschlussausstellung "Momentaufnahmen" in der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Kunst / Musik / Textil.
04 - 10 /2012
  • Solo-Ausstellung: Francis Gohr – Menschen und Zapfhähne im Paraplü Detmold, Deutschland

Awards

2024
  • Buntspecht - Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration - Shortlist

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Eulenweg 2
32758 Detmold
Nordrhein-Westfalen

0176 81102108