Julia Plath

Hamburg

Hey! Ich bin Julia Sophie Plath, freiberufliche Illustratorin aus Hamburg. Ich habe meinen Bachelor und Masterabschluss an der HAW in Illustration jeweils 2019 und 2022 erworben. Seit ich 2019 meine Selbständigkeit angemeldet habe arbeite ich im Bereich Editorial, Bilderbuch und Medienillustartion im allgemeinen, mache aber auch Animationen oder Comics. Kund*innen sind unter anderen der Fischer Verlag, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sowie das Rolling Stone Magazin. .

Meine Arbeiten zeichnet der Kontrast zwischen analogem und digitalem aus, zwischen Nostalgie und Pop. Ich referenziere gerne das filmische, das szenenhafte,  und bediene mich an aufgeladener Symbolik. Es entsteht eine surreale traumhafte Welt, eine zweite Realität die menschliche Sehnsüchte, Wahrnehmungen und Unterschwelligkeit spiegelt und dadurch hervorhebt.Themen die mich dabei besonders Interessieren sind Doppelgänger, Kopien, Simulacrum, Autobiografie und Simulation. Besonders Filmemacher wie Bergman oder Jacques Démy haben meine Arbeit geprägt aber auch Fotograf*innen wie Alex Prager.

Seit 2021 bin ich Teil des Artist in Residency Programmes Cornelia Funkes und seit 2023 Teil des st.ART.up Stipendiums der Claussen-Simon Stiftung.

Wenn sie Interesse an meinen Arbeiten haben, mit mir zusammenarbeiten, oder einfach ein paar Gedanken zukommen lassen wollen, dann schreiben sie doch eine E-mail an

Profilfoto: (c) Teresa Pistorius

Weitere Profile

Ausstellungen

2018
  • "Neue Märchen" Gruppenausstellung in der Fabrik der Künste
2018
  • "My Favorite Toy" Gruppenausstellung Comicfestival Hamburg
2019
  • "Heimat" Gruppenausstellung Fabrik der Künste, kooperation zwischen deutschen und kolumbianischen Illustrator*innen
2019
  • "Secrets" Risografie Gruppenausstellung in New York mit amerikanischen udn deutschen Student*innen
2019
  • "Festival Junge Kunst" Mixed Media Ausstellung junger Künstler*innen in der "Fabrik" in Hamburg
2020
  • "Living Room Gallery" in Cottbus
2020
  • "Phasen" Zine Ausstellung beim Comicfestival Hamburg
2021
  • Ausstellung im Rahmen der "Add Art" bei KD Fedderson.
2022
  • "Doppelgänger" Ausstellung im Goldstudio 60 in Halle
2023
  • "SCINTILLA" Gruppenausstellung der Residenzkünstlerinnen von Cornelia Funke im ESMoA Los Angeles
2024
  • Mai 2024 Gruppenausstellung der Claussen-Simon st.ART.up Künstler*innen, "Mythos Heimat" im BKF Hamburg

Awards

2019
  • 3x3 Students Show Honorable Mention
2019
  • Shortlist Cornelia Funke Artist in Residence-Wettbewerb an der HAW.
2023
  • 3x3 Merit Illustration Award

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

Kontakt

Hamburg
Hamburg

+4915754795566