Käthe Leipold

Nürnberg

Zu meiner Person in Kürze: Ich bin am 09. 01. 1989 in der tiefsten Oberpfalz geboren und mittlerweile über ein paar Umwege in Nürnberg gelandet. Dort habe ich gerade mein Designstudium an der TH Nürnberg mit den Schwerpunkten Illustration, Grafikdesign und Raum- und Eventdesign .abgeschlossen. Da ich als Kind immer Ägyptologin werden wollte und das nach dem Abitur erstmal so durchgezogen habe, habe ich auch einen Bachelor in Ägyptologie und italoromanischer Philologie.  

Als Illustratorin arbeite ich gerne analog, ich mag es einfach, Sachen von Hand zu machen und am Ende des Tages überall bunte Flecken zu haben. Am Liebsten verwende ich Federhalter, Tusche und Aquarell, da der Zufall dabei eine gewisse Rolle spielt. Gerne mische ich auch unterschiedliche Materialien und Utensilien und habe eine gewisse Begeisterung für Papier und Strukturen. 

Mich interessieren hauptsächlich Menschen und Zwischenmenschliches, ich fange gerne Situationen und Stimmungen ein und entwerfe Szenen, die die Fantasie anregen. Dabei geht es mir nicht um eine perfekt realistische Darstellung, gerade das nichtperfekt, überspitzt und manchmal unfertig Wirkende bietet meiner Meinung nach den nötigen Interpretationsraum für die BetrachterInnen.

Die hier präsentierten Arbeiten bieten einen guten Überblick – ein Blick auf meine Webseite lohnt sich auch!

Awards

2016
  • Förderungspreis der FZFN in Nürnberg

Sprachen

  • Englisch
  • Italienisch

Kontakt

Roritzerstr. 32
90419 Nürnberg
Bayern

0177/9717623