Lea Berndorfer

Hamburg

Hallo, ich bin Lea – als Expertin für Infografik, Wissenschaftsillustration und Editorial Illustration unterstütze ich bei der visuellen Aufbereitung von Informationen und Inhalten.

Als freischaffende Illustratorin lebe und arbeite ich in meiner Wahlheimat Hamburg. Mein Fokus liegt auf der Infografik und Informativen Illustration, insbesondere im Bereich der Wissensvermittlung.

Gerne transformiere ich komplexe Sachverhalte zu leicht verständlichen und unterhaltsamen Visualisierungen mit Mehrwert und inhaltlicher Relevanz. Themen aus den Bereichen Ökologie, Politik und Sozialwissenschaften interessieren mich dabei besonders.

Als Wissenschaftsillustratorin betrachte ich es als meine Mission, Wissen in lebendigen, zugänglichen Erzählungen zu gestalten. Meine Arbeit ist geprägt von der Ambition, aktuelle Diskurse aufzugreifen und das Bewusstsein für deren Inhalte zu schärfen.

Zu meinen Kund:innen zählen unter anderem Amnesty Journal, Correctiv, DIE ZEIT, FAZ, Greenpeace Magazin, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung e.V., Naturstiftung David und Psychologie Heute.

Ich freue mich immer über Anfragen und Aufträge, oder auch nur ein kurzes Hallo!

Awards

2022
  • World Illustration Awards 2022 - Categorie Winner (Editorial, New Talent)
2022
  • World Illustration Awards 2022 - Longlisted (Science & Technology, New Talent)
2022
  • Communication Arts 63 - Award of Excellence (Editorial)
2022
  • Communication Arts 63 - Shortlisted (Editorial)
2021
  • iJungle Illustration Award - Best of the Best and Gold Medal (Editorial)
2020
  • iJungle Illustration Award - Merit Award (Editorial)
2019
  • iJungle Illustration Award - Merit Award (New Talent)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

22761 Hamburg
+49 178 2940597