Miriam Elze

Hamburg

Als Kind liebte ich, die Geschichten aus meinen Büchern zu illustrieren. Früh entschied ich, Illustratorin, am liebsten für (Bilder-)Bücher zu werden. Studium an der HAW Hambug und Glasgow School of Art.

Meine Bilder entstehen meist mit flottem Pinselstrich. Häufig arbeite ich, um die Lockerheit zu erreichen, an mehreren Bildern gleichzeitig.

Früh im Studium zeigte sich meine zweite Leidenschaft: Das Portraitzeichnen – besonders live gezeichnete Portraits auf Veranstaltungen. Beinahe 30 Jahre später zeichne ich immer noch gerne vor Publikum, mit der extra Portion Speed, – auch im Kontrast zum kontemplativen Arbeiten im Atelier. Live, das sind: Portraits. Gezeichnete Hochzeitsfeiern. Graphic Recording auf Firmenveranstaltungen.

Herzensprojekte sind Projekte, bei denen ich meine Leidenschaft für Buchillustration und Porträt zusammenbringen konnte, z.B. meine Bücher “Väterchen Timofej” und “Die Kinder unserer Straße”.

Seit über zehn Jahren gebe ich meine Erfahrung in der Illustration begeistert weiter – sei es an Studierende, z.B. im Masterstudiengang an der HAW Hamburg, bei Vorträgen oder an Schulklassen, z.B. im Hamburger Kinderbuchhaus.

Referenzen Verlage, Auswahl

Carlsen Verlag, dtv, Cornelsen Schulbuchverlage, Fortis (Schweiz), Art Barmenia (Korea), KLUTZ Scholastic (USA),Media Vaca (Spanien9, du (Schweiz)

Auftraggeber Portraits:IKEA, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Hamburger Sparkasse, Tchibo, Langnese/Iglo, Volkswagen, Mercedes, Fujitsu Siemens, Beiersdorf, Telekom, Shell, THW Kiel Handball-Bundesliga, Konica/Minolta, Tempo Taschentücher,Lufthansa Systems, ADAC,  Drogerie Rossmann / Tetesept, TePe Interdentalbürsten, Deutsche Bahn

Ausstellungen

2021-2023
  • Museum Altona: Kinderbuchhaus Hamburg, Hamburg
20220
  • KaiFu-Ufer OpenAir Ausstellung, Hamburg
2015
  • Hamburg illustriert, Hamburg
2014
  • Hamburg illustriert, Hamburg
2014
  • Atelier Amaldi, Hamburg
2013
  • Hamburg illustriert, Hamburg
2011
  • Künstlerhaus Lauenburg, Gruppenausstellung "Darsser Roller"
2010
  • Künstlerhaus Lauenburg, Gruppenausstellung "Darsser Roller"
2008
  • Atelier Amaldi, Hamburg
2007
  • Goethe Institut Nancy
2006
  • Illustrative Berlin, Berlin
2004
  • Atelier Amaldi, Hamburg
2003
  • »Biennale Bratislava«, Bratislava, Slowakei
2002
  • Bologna Messe und Itabashi Art Museum Tokyo
2002
  • Atelier Amaldi, Hamburg

Sprachen

  • Englisch (C1)
  • Französisch (B2)
  • Holländisch (B1)
  • Spanisch (B1)

Kontakt

Atelierhaus 23, Am Veringhof 23b
21107 Hamburg
Hamburg

0152/54 21 96 81