Niels Olaf Schröder

Berlin

Schon während des Studiums an der UdK Berlin illustrierte ich für „Die Zeit”, die „Süddeutsche Zeitung” und weitere Zeitungen. Es entstanden Illustrationen für Lernmittel (Cornelsen, Westermann Verlag), Jugendmagazine (BRAVO) u.a. Für Illustrationen für „Die Zeit” erhielt ich mehrfach den „European Newspaper Award” in der Rubrik Illustration.

2019 erschien im be.bra Verlag die Graphic Novel „20. Juli 1944. Biographie eines Tages”.

2022 entstand für die Ausstellung „American Heiner – Ein Mammut macht Geschichte” des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt eine Graphic Novel, die durch die Ausstellung führte.

Bei Prof. Dr. Thomas Macho promovierte ich im Fach Kunstwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Die Dissertation mit dem Titel „Gute Laune ist ein Kriegsartikel” erhielt 2017 den österreichischen Staatspreis „Award of Excellence”. Sie ist im BE.BRA Verlag Berlin als Buch erschienen.

Aktuell unterrichte ich das Fach Illustration an der staatlichen Hochschule DIPLOMA (im Masterstudiengang).

Weitere Informationen befinden sich auf www.niels-schroeder.de

Kontaktdaten:

 

 

 

Ausstellungen

25.3. - 19.6.2022
  • „American Heiner. Ein Mammut macht Geschichte", Hessisches Landesmuseum Darmstadt. Illustrationen und eine begleitende Graphic Novel zur Ausstellung.
29.5. - 29.6. 2017
  • „Gegenwelten - Swing in Hamburg. Hans Leipelt und die Weiße Rose, Coco Schumann und die Ghetto-Swingers". Gezeigt wurde eine Auswahl der Originalseiten der Graphic Novel „I got Rhythm".
10.3. - 20.3. 2016
  • NEXT Comic Festival Linz. Ausgestellt wurden die Originalseiten der Graphic Novel „I got Rhythm". (weitere Ausstellungen sind aufgeführt unter www.niels-schroeder.de).

Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Kontakt

Gethsemanestraße 10
10437 Berlin
Berlin

0160 - 33 68 669