Ralf Schoofs
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Wetterkarte 2003
Europa im Sommer 2003. Digital, Photoshop CS, 7500 x 7500 px, 2006.
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HD 188753
Das hypothetische Sonnensystem HD 188753. Digital, Photohop, Blender, 5315 x 3986 px, 2006.
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Sonnenaufgang
Die Darstellung einer Landschaft mit einem Sonnenaufgang. Oder ist es eine Explosion? Aquarell, 18 cm x 26 cm, 2021. Ideenskizze gemalt mit Farbe von Daniel Smith auf Aquarellkarton von Arches.
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Doppelplanet
Zwei Planeten im Bann der Gezeiten. Könnte es solche Doppelplaneten wirklich geben? Digital, Blender, gimp, 6000 x 4000 px, 2015.
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Zodiakallicht 2
Unser Sonnensystem (stilisiert) mit dem Zodiakallicht. Digital, Photohop, Lightwave, 10000 x 7500 px, 2007. Nutzung in “Kosmos Himmelsjahr 2014″, Cover, Hans-Ulrich Keller, Franck-Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-13546-4, 2013. Nutzung in “Kosmos Himmelsjahr 2008″, Seite 208, Hans-Ulrich Keller, Franck-Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-11021-8, 2007.
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Tethys EVA
Raumfahrer der Erde erkunden eine zerklüftete Region dieses eisigen Mondes des Saturn. Die Eismassen sind seltsam abgerundet, was das Interesse der Forscher geweckt hat. Deshalb unternehmen sie diese EVA. Digital, Photoshop, Lightwave, 10630 x 7087 px, 2013.
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Biosphären Sirius
Biosphären kreisen um Sirius A. Ein weißer Zwerg, Sirius B, geht am Horizont des Riesensterns auf. Eigentlich Sirius A zum Spektraltyp A1, aber man möge mir die künstlerische Freiheit gestatten. Mischtechnik auf Hartfaserplatte, 33,5 x 55 cm, 1998. Nutzung in „GQ“, Condé Nast Verlag GmbH, Seite 144, Ausgabe 7/2001.
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Kasei Vallis
Das ausgetrocknete Flußtal Kasei Vallis auf dem Mars. Hier habe ich Acrylfarben von Schmincke und Buntstifte von Faber-Castell verwendet. Mischtechnik auf Hartfaserplatte, 60 x 90 cm, 2002.
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Die unsichtbare Sternenstadt
Eine digitale Arbeit, erstellt aus älteren Bildelementen.
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In den Blauen Hügeln
Eine erfundene, hügelige Landschaft. Aquarell, 18 cm x 26 cm, 2021. Ideenskizze gemalt mit Farbe von Daniel Smith auf Aquarellkarton von Arches.
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Das Ende eines Sterns
Ein blauer Riese wird von der Gravitation eines schwarzen Loches zerissen. Digital, Photoshop, 10000 x 7500 px, 2003. Astrofoto-Nr. il016-58. Cover „Visuell – Das Nachrichten-Magazin der Bildbranche“, PIAG, E 1456, ISSN 0720-4841, 01/2005. Cover „Die große Kosmos Himmelskunde“, Dieter B. Herrmann, Franck-Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-10928-1, 2007. Nutzung in “Welt der Wunder”, 7/2007. Nutzung in “1000 Fragen an die Wissenschaft”, Das Beste Verlag, ISBN 978-3-89915-419-1. Nutzung in „Bild der Wissenschaft“, Ausgabe 12/2004. Informationen über dieses bemerkenswerte Objekt: http://chandra.harvard.edu/photo/2004/rxj1242/ http://de.wikipedia.org/wiki/RXJ1242-11
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Reservoir der Kometenkerne im Sonnensystem
Eine meiner Illustrationen für das Himmelsjahr 2013 von Hans-Ulrich Keller, Seite 110. Das Monatsthema lautet „Vagabunden des Sonnensystems“. Digital, Photoshop CS, Gimp 2.8, 1453 px mal 2079 px, 2012.
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Mars Explorer
Diesen ‚Mensch auf dem Mars‘ habe ich im Jahr 2000 gemalt. Falls es wirklich zu einer bemannten Mars Mission kommt, wird wohl jede Minute auf der Oberfläche des Mars verplant sein. Mischtechnik auf Hartfaserpalette, 90 x 60 cm, 2000.
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Spuren der Vergangenheit
Zwiebeltürme im Weltall, eine meiner Jugendsünden aus dem Jahr 1984. Mischtechnik auf Baumwollgewebe, 90 x 140 cm, 1984.
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Sternzeichen
Sternzeichen im Cartoon Stil. Digital, Photoshop, 3000 x 3000 Pixel, 2003. Nutzung in der Zeitschrift „Frau von Heute“, Ausgaben 21/2006 bis Ausgabe 47/2008.
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Sternzeichensymbole
Sternzeichensymbole mit buntem Hintergrund. Digital, Photoshop, 3000 x 3000 Pixel, 2003.
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Something completely different
Acryl auf Leinwand, 30 cm x 40 cm, 2007, Privatbesitz.
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Exkursion am Olympus Mons
Ein einsamer Forscher erkundet auf dem Planeten Mars das Gebiet um den Vulkan Olympus Mons. Der größte Schildvulkan im Sonnensystem ist in meinem Space-Art Bild zwanzigfach überhöht dargestellt. 😉 Digital, Photoshop, Bryce, 10000 x 7500 px, 2010. DOCMA, Docmatische Gesellschaft Verlags GmbH, Seite 90/91, Ausgabe 42, 2011.
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Letzter Flug der Amazone 2.0
Zwei Raumschiffe fliegen auf eine Siedlung im Orbit eines Planeten zu. Digital, Photoshop, Lightwave, 10000 x 7500 px, 2007.
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Mann im Mond
Acryl auf Hartfaserplatte, 60 x 90 cm, 1996, Privatbesitz.
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Traces of the Past
Zwiebeltürme im Weltall. Eine meiner Jugendsünden. Mischtechnik auf Baumwollgewebe, 90 x 140 cm, 1984.
Durch die Fernsehübertragung der Mondlandungen in den frühen 70er Jahren, wurde mein Interesse am Phantastischen geweckt. Zur Malerei kam ich über Bücher und Filme des SF-Genres. Ich wollte selbst solche Bilder von Raumschiffen und fremden Wesen besitzen!
1988, wärend eines Urlaubs in den Alpen, entdeckte ich mein Interesse für die Astronomie. Schon bald darauf besaß ich ein Teleskop und mein Hobby begann langsam, die Inhalte meiner Bilder zu beeinflussen. Die Landschaften sollen so konzipiert sein, als blicke man aus dem Fenster einer Landefähre.
Die Art und Weise, wie ich die Objekte in die Umgebung einfüge, die Gestaltung von Perspektive und Struktur der Planetenlandschaften, muß beim Betrachter den Eindruck erwecken, diese utopischen Welten betreten zu können.
Dabei ist die Airbrush-Pistole nicht als Universalwerkzeug zu verstehen, denn wer versucht, ihre technischen Grenzen und die der eigenen Kunstfertigkeit zu Überschreiten, wird sehr schnell enttäuscht werden.
Ralf Schoofs
Awards
- 1. Platz des Fotobuch-Wettbewerbs der Zeitschrift DOCMA.
Sprachen
- Muttersprache Deutsch
- Grundkentnisse Englisch