Sarah Chand

Stuttgart

Hallo, mein Name ist Sarah Chand.

Seit 2009 arbeite ich als selbständige Designerin und Illustratorin. Ich interessiere mich dabei für das Erzählerische, das prägend für meine Arbeit als Illustratorin und Comiczeichnerin ist. Thematisch dreht es sich meist um Tiere, Pflanzen, Natur oder auch kleine Fundstücke aus dem Alltag – „Tagreste“ eben.

Meine Zeichnungen entstehen überwiegend mit Tusche und Bambusfeder, da ich den roughen Strich und die störrische Eigenheit beider Materialien sehr mag. Auch das digitale Zeichnen weiß ich inzwischen sehr zu schätzen, wobei ich meine Arbeiten hier gerne trotzdem aussehen lasse, als wären sie analog entstanden – z.B. in Anlehnung an analoge Drucktechniken.

Dozentin an der Hochschule für Kommunikation & Gestaltung, Stuttgart – seit 2017

Mitbegründerin und Organisatorin des ComicJuju (Stuttgarter Comictage) – seit 2019

*****     *****     *****     *****

2010 – 2014 HAW, Hamburg | Master of Arts
Design, Masterteilstudiengang Illustration/Fiction

2011 – 2012 6 Monate Aufenthalt in Neuseeland
Recherche für Master-Abschlussarbeit

2007 – 2010 Muthesius Kunsthochschule, Kiel | Bachelor of Arts
Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Illustration

Weitere Profile

Ausstellungen

2022
  • ComicJuju Zine "Schlaraffenland" / Gruppenausstellung / Rathaus Stuttgart
2022
  • Schacher Open: ComicJuju – Risonanz / Gruppenausstellung / Schacher – Raum für Kunst
2021
  • ComicJuju Zine "Alb*Traum" / Gruppenausstellung / Rathaus Stuttgart
2020
  • ComicJuju Zine "Mixtape" / Gruppenausstellung / Galerie Schacher – Raum für Kunst, Stuttgart
2019
  • „Hine“ (ein Neuseelandcomic über das Träumen) / Satellitenausstellung beim Comicjuju / Café ConSafos, Stuttgart
2019
  • ComicJuju Zine "zum ersten Mal" / Gruppenausstellung / Rathaus Stuttgart
2016
  • KOMA Comicfestival / Gruppenausstellung / Brünn (Tschechische Republik)
2015
  • Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) / Gruppenausstellung / Schönsee
2015
  • Galerie Klatovy / Klenová (GKK, Sýpka Klenová) / Gruppenausstellung / Klenová (Tschechische Republik)
2015
  • Fumetto Internationales Comix-Festival / Satellitenausstellung mit Janna Klävers / Luzern (Schweiz)
2013
  • Strapazin Nr. 112 / Gruppenausstellung / Comicfestival Hamburg
2012
  • Fumetto Internationales Comix-Festival / Gruppenausstellung / Luzern (Schweiz)
2012
  • Illustratoren Festival / Gruppenausstellung / Köln

Sprachen

  • Deutsch, Englisch

Kontakt

70565 Stuttgart
Baden Württemberg