Su Ehlers

Berlin

Wie heißt es doch so schön: „Meet the Artist“. Also verrate ich Ihnen hier ein paar Eckdaten über meine Person:

Zunächst ein gutes Jahrzehnt als klassische Sopranistin einer Heavy Metal Band und als Teil eines Mittelalter Trios unterwegs, kehrte ich dem modernen Nomadenleben 2014 den Rücken. Zwischen Musik und Kunst hin und her gerissen, entschied ich mich zu einer Ausbildung als Mediengestalterin, die ich 2016 erfolgreich abgeschlossen habe. Mittlerweile lebe ich den Rock‘n‘Roll als Media Designer und Illustratorin für sowohl gedruckte als auch digitale Medien.

Mein Fokus lag lange auf traditionellen Zeichentechniken und ich liebe es noch immer, mit Bleistift, Tinte und Wasserfarbe zu arbeiten. Der digitale Aspekt kam erst mit dem neuen Beruf hinzu. Ich habe gelernt, wie wunderbar sich Tradition und digitale Kunst ergänzen können.

Weiterbildung ist mir sehr wichtig. Deshalb probiere ich regelmäßig neue Programme und Techniken aus. Dazu gehören 3D-Programme wie ZBrush, 3ds Max sowie die Adobe Substance Suite oder Adobe Aero für einen Einblick in die AR.

Der rasante Fortschritt der KI beschäftigt mich auch. Ich beobachte die Entwicklung aktiv und bin neugierig, wohin sie führen und wie sie meine Arbeitsweise beeinflussen wird. So nehme ich regelmäßig an Seminaren und Weiterbildungen zum Thema KI-Tools teil.
Doch selbstverständlich werden meine Illustrationen auch weiterhin ohne Hilfe von künstlicher Intelligenz Gestalt annehmen.

Ausstellungen

6/2019
  • Gruppenausstellung zum Buch "Anderswelt: Geschichten von Trollen, Alben und Elfenwesen"; Hrsg: benSwerk und Holger Much; Verlag: Edition Roter Drache in der Leipziger „Beuteltier Art Galerie“

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

12557 Berlin