Tobi Dahmen

Utrecht

Hallo und groetjes aus Nederland. Ich bin Tobi Dahmen, Comiczeichner und Illustrator, aufgewachsen und studiert im schönen Rheinland und wohne nun schon ein paar Jahren mit meiner Familie im pittoresken Utrecht, mittendrin in den Niederlanden.

Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren als Zeichner für Print und Online Lösungen, für Buchverlage wie die Reklamewelt, ich erstelle Illustrationen für landesweite Kampagnen genauso wie Key Visuals für kleinere Unternehmen. Das ist ein schöner Job.

Ich glaube, Illustration ist eine sehr direkte und direkt verständliche Kommunikationsform. Die richtige visuelle Sprache für eine Aufgabe zu finden ist jedes Mal eine neue Herausforderung. Character Design, Timing, Charme und Komposition sollten zusammenwirken, und gleichzeitig die visuelle Botschaft beinhalten, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, und sie außerdem auch noch unterhalten.

Für viele meiner Auftraggeber arbeite ich schon eine ganze Weile, sie verlassen sich auf mich, denn sie können pünktliche Lieferung erwarten und ein immer gelungenes Ergebnis. Die Zufriedenheit meiner Kunden, Geschäftspartner aber auch meiner Leser ist mir der grösste Lohn, geben Sie mir so doch gleichzeitig Gelegenheit zu tun, was ich so liebe.

Ich würde mich freuen, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen. Melden Sie sich gerne.

Ausstellungen

1997
  • 1997 Ausstellung 'Poetry & Jazz' im Jamiri's 'Haferkamp', Essen
1998
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Rauschkauf’ - Die Tapezisten reduzieren’ Galerie Arterie, Hamburg
1999
  • Tapezistische Ausstellung zu den Kunstpunkten Atelierräume Kaiserswerth, Düsseldorf
201
  • Ausstellung ‘Earl Grey & Dr. Oetker’ Illustrierte Tagebücher im Ballhaus, Düsseldorf
2001
  • Gemeinschaftsausstellung Tapezisten ‘Ich bin kein Symbol’, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
2001
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne- Eine Retrospektive’ Galerie Revolver, Düsseldorf
2002
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne - Für Eine Handvoll Euro’ Ladenlokal Helmholtzstraße, Düsseldorf
2002
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne - Sahnestars on 45’ Ladenlokal Oberbilker Allee, Düsseldorf
2003
  • Gemeinschaftsausstellung anläßlich der Nacht der Museen ‘Herrensahne - In bester Gesellschaft’ Damenundherren e.V., Düsseldorf
2003
  • Herrensahne zu Gast bei der Architektionale Schnitte Festival für Architektur, Innenarchitektur und Design, KOELN e.V., Düsseldorf
2003
  • Einzelausstellung von Siebdrucken bei ‘habitat’, Düsseldorf
2004
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne - Voulez-vous deja-vu avec moi?’ Ladenlokal Düsseldorf
2004
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne - Hier gibt es nichts zu sehen’ Kulturhuef Grevenmacher, Luxemburg
2005
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne - Kreuzbildquader’ als Satellitenausstellung beim Fumetto-Comicfestival, Luzern
2005
  • Gemeinschaftsausstellung ‘Herrensahne - Hier gibt es nichts zu sehen’ Ladenlokal, Düsseldorf
2006
  • Gemeinschaftsausstellung 'Liebes Tagebuch' bei der Agentur 'Rendel & Spitz' anlässlich der 'Passagen' in Köln
2006
  • Einzelausstellung 'Poetry & Jazz' als Satellitenausstellung beim Fumetto-Comicfestival, Luzern
2006
  • Gemeinschaftsaustellung 'Herrensahne - Kreuzbildquader 2.0' beim Comic Salon Erlangen
2008
  • Gemeinschaftsausstellung ' Herrensahne - Neues Spiel' im 'Palm Beach', Düsseldorf
2014
  • Ausstellung 'Fahrradmod' beim Freedom Sounds Festival, Köln
2016
  • Ausstellung "Fahrradmod" beim Comic Salon Erlangen
2016
  • Ausstellung 'Fahrradmod' in der Galerie am Centrum, Wesel
2020
  • Gruppenausstellung 'Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen', im Friesenmuseum in Wyk auf Föhr

Awards

2004
  • 'Goldener HRTN' für Herrensahne #9 'Voulez-vous deja-vu avec moi?' anlässlich der HEFTICH 2004, Hamburg 2005
2005
  • ICOM-Preis 2005 für 'Bestes deutsches Fanzine' für Herrensahne #9 'Voulez-vous deja-vu avec moi?'
2005
  • 'Goldener HRTN' für Herrensahne #10 'Hier gibt es nichts zu sehen?' anlässlich der HEFTICH 2005, Hamburg
2007
  • ICOM-PREIS 2007 für den besten deutschsprachigen Kurzcomic (realistisch) für SPERRBEZIRK, Schwarzer Turm Verlag
2011
  • zweiter Platz beim Sondermann Award der Frankfurter Buchmesse mit ‘Fahrradmod’ für den besten webcomic.
2011
  • eddot Award inder Kategorie ‘Corporate design’ für das Museum of the Westküste zusammen mit Aalhai Design, für mein Characterdesign ‘Logofriese’
2016
  • Fahrradmod' war nominiert für den Max & Moritz Preis des Comicsalons Erlangen in der Kategorie "Beste deutsche Publikation" und dem Publikumspreis.
2016
  • 'Fahrradmod' war nominiert in den Kategorien 'Autobiographie', 'Bestes Scenario' und 'Bestes Artwork' des Rudolph Dirks Award, er gewann in der Kategorie 'Best Scenario'.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Niederländisch

Kontakt

Pauwstraat 7
3512TG Utrecht
Utrecht

0031-624216768