Troisdorfer Bilderbuchstipendium 2010

Troisdorfer Bilderbuchstipendium 2010

11.02.2010 | 2010 | Veranstaltungen und Termine

Das Bilderbuchmuseum Troisdorf schreibt 2010 erneut sein Bilderbuchstipendium aus. Das Stipendium wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis vergeben. Es wird gestiftet von der Stadt Troisdorf, dem CARLSEN Verlag Hamburg sowie der VR-Bank Rhein Sieg eG. Ziel des Stipendiums ist die Förderung der Illustrations- und Bilderbuchkunst im Allgemeinen durch die Förderung eines bisher unveröffentlichten Bilderbuchprojektes.

Das nun zum fünften Mal ausgeschriebene Stipendium erhielten bisher die Illustratorinnen Katja Gehrmann, Sabine Büchner, Manuela Olten und Anke Kuhl.

Das Museum hat das Stipendium im fünften Ausstellungsjahr allerdings etwas verändert. Und das bedeutet in diesem Fall leider auch: gekürzt. Statt wie bisher für vier ist es nun für zwei Monate ausgeschrieben und auch der monatliche Unterhaltszuschuss wurde um ein Drittel reduziert, auf jetzt € 800. Mit dem Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop hat das Museum einen neuen Kooperationspartner für das Stipendium gewonnen. Der Aufenthalt teilt sich nun in einen Monat in Troisdorf, einen in Ahrenshoop auf dem Darss: Einen Monat lang stellt das Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf Burg Wissem dem/der Stipendiaten/tin mietfrei eine Künstlerwohnung mit Atelier in einem historischen Fachwerkhaus im Park des Bilderbuchmuseums zur Verfügung. Im Oktober 2010 kann der/die Stipendiat/in ein Appartement im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop nutzen. Das Bilderbuch wird vom CARLSEN Verlag produziert und publiziert. Mit der Veröffentlichung verbunden ist eine Einzelausstellung im Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf sowie die Beteiligung an einer Gruppenausstellung im Neuen Kunsthaus in Ahrenshoop.

Wer sich bewerben möchte richtet die folgenden Unterlagen (Eingang spätestens am 30. April 2010) an das Bilderbuchmuseum Burg Wissem:

  1. Eine Darstellung des künstlerischen Werdeganges mit biographischen Angaben.
  2. Eine Darstellung des Bilderbuchprojektes, das während des Stipendiums ausgearbeitet werden soll.
    Das Konzept des geplanten Buches soll den Text, falls vorgesehen beinhalten (eigener Text oder Text eines anderen Autors), ein Storyboard oder Grundlayout sowie zwei Skizzen oder bereits ausgearbeitete Illustrationen zu dem geplanten Buch.
  3. Zwei Originalillustrationen zu einem bereits veröffentlichten oder unveröffentlichten anderen Bilderbuch des/der Künstlers/in (jedes Original wird vom Bilderbuchmuseum in Höhe von 1.000 € versichert, gilt auch für den Rücktransport)
  4. Soweit vorhanden bisher veröffentlichte weitere Bücher. (verbleiben im Besitz des Museums)

Die einstimmige Entscheidung über die Vergabe des Troisdorfer Bilderbuchstipendiums trifft eine fünfköpfige Jury. Ihr gehören neben je einem/einer Vertreter/in des CARLSEN Verlages und der VR Bank die Museumsleitung des Bilderbuchmuseums sowie zwei weitere Fachjuroren an.

Nach Erscheinen des Bilderbuches wird der/die Preisträger/in mit einer Einzelausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf gewürdigt.

Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen gibt es unter:
http://www.museum.troisdorf.de/bilderbuchmuseum/

Mehr zum Künstlerhaus Lukas unter:
http://www.kuenstlerhaus-lukas.de