Illustrationen zu Janusz Korczak in München

Illustrationen zu Janusz Korczak in München

31.07.2012 | 2012 | Archiv

Die Internationale Jugendbibliothek München zeigt unter dem Titel „Ich bin klein, aber wichtig – Die Kinderrepublik des Janusz Korczak” noch bis zum 16. September 2012 historische Bilder und aktuelle Illustrationen zum Leben des Janusz Korczak.

Anlässlich des 70. Todesjahrs von Janusz Korczak erinnert die Ausstellung an das Leben und Werk dieses mutigen Humanisten, Vordenkers und Vorstreiters einer fortschrittlichen Pädagogik.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die reformpädagogischen Überzeugungen, die er in seiner jahrelangen Tätigkeit als Leiter des Warschauer Waisenhauses Dom Sierot gewann. Dieses Waisenhaus, das er selbst 1911 gegründet hatte, wurde sein wichtigster Lebensinhalt. Korczak führte dort Selbstverwaltungsstrukturen wie ein Kinderparlament und ein Kindergericht ein, förderte die Stärken jedes Einzelnen, schaffte Rückzugsräume für die Kinder und erzog sie zur Verantwortung für die Gemeinschaft. Selbst nach 1940, als das Waisenhaus in das Warschauer Ghetto umgezogen war, hielt er den geregelten Alltag
aufrecht und versuchte, den Kindern ein würdiges Leben zu ermöglichen.

Am 5. August 1942 wurden Janusz Korczak und die Kinder des Waisenhauses nach Treblinka deportiert. Keiner von ihnen überlebte. 

Korczaks pädagogische Arbeit wird in der Ausstellung auf zwei Ebenen vermittelt. Zum einen machen kurze Texte und Fotos die Grundzüge von Korczaks Pädagogik anschaulich. Zum anderen zeigen ausgewählte Bilder der polnischen Illustratorinnen Iwona Chmielewska und Gabriela Cichowska sowie der südkoreanischen Illustratorin Huy-young Choi, wie das immer noch aktuelle Lebenswerk von Janusz Korczak heute kinderliterarisch vermittelt werden kann. Dabei soll die Gegenüberstellung der historischen Dokumente und der Illustrationen dazu anregen, einen Eindruck von der historischen Grundierung der aktuellen
Bilderbuchillustration zu bekommen und Brücken zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu schlagen. 

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-16 Uhr; Sa/So, 14-17 Uhr

Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, 81247 München

www.ijb.de