Tim Dinter im AID Berlin

Tim Dinter im AID Berlin

22.05.2013 | 2013 | Archiv

Die neue Ausstellung in den Räumen der Akademie für Illustration und Design Berlin zeigt den Zeichner Tim Dinter mit einer Auswahl seiner unterschiedlichen Arbeiten, von freien, künstlerischen bis angewandten Werbeillustrationen und natürlich Comics, die seine Leidenschaft sind und seinen Zeichenstil am meisten geprägt haben. Es werden erste Ideenskizzen, Foto- und Recherchematerial zu sehen sein, über Reinzeichungen bis hin zu den am Rechner fertiggestellten Bilder.
Tim Dinter ist an der Eröffnung anwesend. Zum Termin findet auch der Infoabend der AID Berlin statt.

1971 in Hamburg geboren, jedoch an unterschiedlichen Orten aufgewachsen, u.a. lebte er in London und Brüssel.
Nach einem Studium an der Ecole des Arts, Brüssel, studierte Dinter ab 1994 Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Noch während des Studiums gehörte Dinter zu den Gründungsmitgliedern der Zeichnergruppe Monogatari, die u.a mit „Alltagsspionage-Comicreportagen aus Berlin" die Aufmerksamkeit von Comic-Szene und Feuilleton erregte.
Gemeinsam mit Kai Pfeiffer veröffentlichte Dinter 2001 das auf Verschwörungstheorien fokussierte Album „Alte Frauen", das ein Jahr zuvor seine Abschlussarbeit vom Studium war und für das er den ICOM independent Comic Preis 2002 erhielt.
Darauf folgte der tägliche Strip „Der Flaneur" auf den Berliner Seiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
2005 erarbeitete Dinter zusammen mit Jens Harder, Jan Feindt, Yrimi Pinkus, Rutu Modan, Guy Morad die Anthologie „Cargo eine Comic-Reportage" für das Goethe-Institut in Tel Aviv.
Immer mehr zeigt er einzelne Stadtansichten in Einzel- und Gruppenausstellungen wie auf der „Illustrative".
Zur Zeit Illustriert er sein Berlin ausführlichst. Monatlich erscheint „Lästermaul & Wohlstandskind" im Berliner Tagesspiegel, im Wechsel mit Mawil, Arne Belsdorf und Flix.

www.timdinter.de  

 

 

Eröffnung:
Samstag, 1. Juni 2013 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
3.-19. Juni 2013

Öffnungszeiten:
Mo-Fr, 14.00-18.00 Uhr

Ausstellungsort:
AID Berlin, Ritterstr. 12-14, Aufgang 2, 10969 Berlin

Kontakt:
Tilo Schneider, Tel.: 030 91 20 66 55, , www.aidberlin.de