Proto Anime Cut im Cartoonmuseum Basel

Proto Anime Cut im Cartoonmuseum Basel

06.06.2013 | 2013 | Archiv

Anime, japanische Trickfilme, sind seit einigen Jahren nicht mehr nur bei Fans beliebt, sondern gewinnen mit ihren Inhalten und ihrer Ästhetik zunehmend Einfluss auf den Mainstream der globalen Popkultur. Mit «Proto Anime Cut. Zukunftsvisionen im japanischen Animationsfilm» zeigt das Cartoonmuseum Basel zum ersten Mal in der Schweiz die wichtigsten Künstler und prägenden Themen des Genres und bietet Einblicke in den aufwendigen Entstehungsprozess der Filme.

«Proto Anime Cut» konzentriert sich auf Zeichnungen aus der Konzeptentwicklung und auf Hintergrundbilder einiger der einflussreichsten Science-Fiction-Anime aus der Blütezeit dieses Genres in den 1990er-Jahren. Die vorgestellten Regisseure und Illustratoren Hideaki Anno (Art Director, «Neon Genesis Evangelion»), Haruhiko Higami (Fotograf), Koji Morimoto (Art Director, «Dimension Bomb»), Hiromasa Ogura (Art Director), Mamoru Oshii (Art Director, «Patlabor», «Ghost in the Shell») und Takashi Watabe (Layout) eint ihr Interesse an realistischer Konstruktion möglicher Weltbilder und wirklichkeitsnahen Visionen zukünftiger Städte und Landschaften. Diese Künstler gehören zu einer Generation von Illustratoren, die noch fast ausschliesslich von Hand zeichnete und den typischen Animestil massgeblich geprägt hat.

Die gezeigten Zeichnungen, Storyboards und Hintergrundmalereien sind allesamt Produkte aus dem hochgradig arbeitsteiligen Prozess der Animeproduktion und erlauben einen vertieften Einblick in die Entstehung. Sie werden ergänzt durch Ausschnitte der fertigen Filme. «Proto Anime Cut» präsentiert diese Arbeiten als Zeugnisse eines inspirierenden künstlerischen Schaffens an der Grenze von Film, bildender Kunst und Popkultur. 

Ausstellungsdauer
8.6.-13.10.2013

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 14-18 Uhr
Samstag/Sonntag: 11-18 Uhr 

www.cartoonmseum.ch