IO Mitgliederversammlung 2021

i
© Christian Effenberger

IO Mitgliederversammlung 2021

07.10.2021 | 2021 | IO-Mitgliederversammlung

Abermals virtuell fand am 13. November 2021 die neunzehnte ordentliche Mitgliederversammlung der IO statt.

Die Vorstandsvorsitzende Annika Siems eröffnete die Sitzung und lobte in ihrem Bericht ausdrücklich die gute Zusammenarbeit der Vorstandskolleg*innen, die sich im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausschliesslich per Videokonferenz abstimmen konnten.

Siems sprach auch das Ausfallen zahlreicher Präsenzveranstaltungen an, weshalb die IO ihr Angebot in vielen Bereichen auf digitale Ebene verlagern musste. Als gelungene Beispiele nannte sie die digitale Mappenberatung und die Veranstaltungsreihe IO-Remote. Auch die IO-Broschüre „Mentales Wohlbefinden“ sei von den Mitgliedern dankbar angenommen worden.

Außerdem kündigte die Vorstandsvorsitzende eine Publikation an, die unter dem Arbeitstitel Sammelwerk Illustration den inhaltlichen Fokus auf die Wertschöpfung durch Illustration richtet. In dem Druckwerk sollen neben den Textbeiträgen namhafter Autor*innen die große Bandbreite zeitgenössischer deutscher Illustration auf gestalterisch ansprechende Weise präsentiert werden.

Laut Jürgen Gawron ging die neue IO-Webseite im Dezember 2020 das erste Mal live. Dem Launch folgten Wochen und Monate der Problembehebung – insbesondere der Umzug der Seite auf den IO-Server brachte große Schwierigkeiten mit sich. Gawron bedankte sich bei der IO-Geschäftsstelle und speziell bei Stefanie Weiffenbach und Franziska Walther für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts. Damit habe die IO nun im Netz ein zeitgemäßes Zuhause mit verbesserter Funktionalität und Design.

Über das Mentorenprogramm, welches im Herbst 2020 neu aufgesetzt wurde, berichtete Heike Haas. Nach der neuen Struktur sei das Mentoring-Jahr nun in zwei Jahreshälften geteilt, zu denen man sich jeweils bewerben kann. Die erste Runde mit dieser neuen Struktur sei mit aktuell 26 Mentor*innen bereits erfolgreich gestartet.

Vorstandsmitglied Matthias Ries stellte den frisch entstandenen „Erklärfilm Animation“ vor, welcher den Auftakt zu einer Reihe von Filmen zu verschiedenen Berufsfeldern innerhalb der IO bilden soll. Der Film soll auf der IO-Webseite, in sozialen Medien, auf Messen und Events sowie in Rahmen von Vorträgen gezeigt werden.

Geschäftsführerin Stefanie Weiffenbach begann ihren Bericht mit einem herzlichen Dank zum einen an den Vorstand für ihren engagierten und tatkräftigen Einsatz als auch an das Team der Geschäftsstelle, die auch in der pandemiebedingten Ausnahmezeit die IO am Laufen hält. Das erfreuliche Wachstum auf inzwischen über 2.400 Mitglieder bestätigen Relevanz und Einsatz der IO Aktivitäten. Auf diese ging sie im Nachfolgenden expliziter ein und führte speziell an den Beispielen Online-Stammtisch, Mappenberatung online und Zoom-Seminare die aus der Situation geborene Hinzunahme neuer Plattformen, die sich sehr schnell erfolgreich etabliert haben.

Bezüglich der politischen Arbeit berichteten Anna Karina Birkenstock, Jens R. Nielsen, Norbert Egdorf, Juliane Wenzl und Matthias Bender von den Schwerpunkten ihrer Gremienarbeit. Dabei berichtete unter anderem Wenzl von ihrer neuen Tätigkeit im Beirat der Künstlersozialkasse und Bender vom Projekt Plattformlizenzierung der VG Bild-Kunst.

Zum Ende der MV dankte Vorstandsmitglied Jürgen Gawron allen IO-Mitgliedern für ihren Rückhalt für die Vorstandsarbeit und ihr Engagement in unserem Berufsverband.