Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2009

Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2009

18.05.2009 | 2009 | Veranstaltungen und Termine

Seit 1977 prämiert die Stadt Oldenburg jährlich ein literarische und künstlerische herausragendes Erstlingswerk der Kinder- und Jugendliteratur. Der mit 7.600 Euro dotierte Förderpreis für AutorInnen und IllustratorInnen ist der einzige seiner Art in Deutschland.

Der Preis soll AutorInnen und IllustratorInnen, die ein Erstlingswerk vorlegen, Ansporn und Ermutigung sein. Zugleich soll innovativen Ideen eine Chance gegeben und ein Anreiz geschaffen werden, die Werke Unbekannter in die Verlagsprogram­me aufzunehmen.

Eine ehrenamtliche, unabhängige und überregionale Jury ­wählt die Preisträger aus. Das gute Gespür der Jury hat zum hohen Renommee des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises geführt. Zu den für ihre Erstlingswerke prämierten Illustratoren zählen unter anderem Nikolaus Heidelbach, Bernd Mölck-Tassel, Nadia Budde und Manuela Olten.

Teilnahmeberechtigt sind Verlage, Autorinnen/Autoren und Illustratorinnen/Illustratoren. Sie können bis zum 15. Juni 2009

    a) Manuskripte und Illustrationen bisher unveröffentlichter Kinder- und Jugendbücher
    b) Manuskripte und Illustrationen von im Druck befindlichen Kinder- und Jugendbüchern
    c) Kinder- und Jugendbücher, die seit dem 15. Juni des
    vorangegangenen Ausschreibungsjahres
    erschienen sind

der Stadtbibliothek, Peterstraße 3, 26105 Oldenburg, in jeweils 5 (fünf) Exemplaren einreichen. Jedem Exemplar ist ein Schriftstück mit dem genauen Erscheinungstermin des Titels (soweit bekannt) und eine Kurzbiographie der Illustratorin/ des Illustratoren, bzw. der Autorin/des Autoren beizufügen.

Die ausführlichen Telnahmebedingengen und weitere Informationen über den Preis unter http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=1223