Meisterkurs „Bildgeschichten“ von Line Hoven

Meisterkurs „Bildgeschichten“ von Line Hoven

11.05.2010 | 2010 | IO-News | Rund um Illustration

Der Meisterkurs findet statt vom 31. Juli bis 8. August.

Aus dem Inhalt:

Grafisches Erzählen

Die Bildgeschichte ist mit ihrer Kombination aus Wort und Bild eine eigenständige Kunst- und Literaturgattung. Egal, ob als künstlerisch unterschätzter Comic oder gefeierte Graphic Novel: Ihre einzigartige Form bietet unzählige narrative Möglichkeiten. Der Meisterkurs will die Freiheit und die Freude am Erzählen in Bildern in den Vordergrund stellen und nicht so sehr das zeichnerische Talent. Jeder Strich, jeder Stil ist geeignet, eine gute Geschichte zu erzählen, eine eigene Welt zu erschaffen – die Werke von Wilhelm Busch bis Marjane Satrapi beweisen es.

Am Anfang steht die Frage: Was will ich überhaupt erzählen, was inspiriert mich, wovon kann ich erzählen? Wie sehen die Bilder dieser Erzählung aus? Welche Bilder braucht meine Erzählung? Wie gehe ich mit einem Text um? Brauche ich überhaupt Worte?

Über Line Hoven

Geboren 1977 in Bonn. 1997–1999 Bühnen- und Kostümbildassistentin am Staatstheater Kassel. 1999–2001 Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel; Wechsel zur HAW Hamburg (Studium der Illustration bei Anke Feuchtenberger und Atak). 2002 Anschluss an die Gruppe und das Magazin »Orang«. 2006 Abschluss des Studiums mit der Diplomarbeit »Liebe schaut weg«. Seit 2006 Arbeit als freie Comiczeichnerin und Illustratorin in Hamburg. Arbeitet fast ausschließlich mit Schabkartontechnik.

Ausgehend von einem kurzen Text (Auszug aus einem Lieblingsbuch, Gedicht, Songtext, Triviales, Literarisches etc.) oder einer Bildvorlage (Foto, Zeitungsausschnitt oder Zeichnung) entwickelt jeder Kursteilnehmer eine Bildgeschichte. Wichtig bei dieser Inspirationsquelle ist nur, dass sie das Potenzial einer Geschichte in sich birgt.

Bei großem Interesse besteht die Möglichkeit zu einer Einführung in die Schabkartontechnik. Am Kursende soll mindestens eine Seite in der jeweils gewählten Technik als Reinzeichnung entstanden sein. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn bis zwölf Personen begrenzt.

Bewerbungsunterlagen

Text- oder Bildvorlage mit der im Kurs gearbeitet werden soll; maximal zehn Kopien oder Fotos von eigenen Arbeiten; kurze Vita und Beschreibung der an den Kurs gerichteten Erwartungen. 

 

Mehr über Line Hoven unter www.linehoven.de

Mehr unter www.kunstsommer.info