Ausstellung und Finissage Dorothée Boehlke

Ausstellung und Finissage Dorothée Boehlke

27.09.2011 | 2011 | Archiv

Dorothée Boehlke: Der Mandarinrock
Original-Illustrationen

Neues aus dem Reich der Mitte
Die Geschichte vom Mandarinrock spielt im alten China und erzählt vom eitlen Herrn Tschang und einem schönen, aber verbotenen Gewand. Dass sich um verbotene Sachen leicht ein Abenteuer entwickeln kann, erzählt Dorothée Boehlke mit zarten Aquarellen in ihrem Bilderbuch Der Mandarinrock.

Die Originalillustrationen zum Buch gibt es in einer kleinen feinen Ausstellung  noch bis 31.10.2011 im Café echtzeit, Alsterdorfer Straße 15, in 22299 Hamburg-Winterhude zu sehen. Das Buch zum Blättern liegt ebenfalls aus.

Die Finissage findet kinder- und shoppingfreundlich am 29. 10. von 15-17 Uhr statt. Wahrscheinlich gibt es dann auch Frühlingsrollen – oder Glückskekse. Mal sehen.

Dorothée Boehlke, aufgewachsen in Frankfurt am Main und Paris, war zwar noch nie in China, würde aber gern mal hinfahren. Sie lebt und arbeitet seit ihrem Studium der Illustration an der Fachhochschule Hamburg in der Hansestadt, außerdem so in den Tag hinein und träumt sich erfolgreich mal hierhin und dorthin. Meistens mit einem Buch in der Hand, oft aber auch auf dem Fahrrad, oder zu Pferd, vor den Toren der Stadt. In Geschichten einsteigen, ganz viel lesen und Recherchen zu Bildmotiven betreiben, sich mit Freunden Geschichten erzählen und neugierig sein findet sie unerlässlich zum Illustrieren. Sie kommuniziert gern mit Ihren großen und kleinen Lesern. Bild und Text sind in ihren Geschichten stets aufeinander abgestimmt und ergänzen sich in einem interessanten Spannungsbogen zu Bild-Poesie. In nächster Zeit sind wieder zwei Projekte für Bilderbücher am Start. Was genau, wird aber noch nicht komplett verraten, denn: Geschichten sind während ihres Entstehungsprozesses zart und sehr empfindlich.

Mehr Infos unter
www.dorotheeboehlke.de

und www.echtzeit-entertainment.de