Ein Streiter für das Urheberrecht

Ein Streiter für das Urheberrecht

22.09.2021 | 2021 | IO und Partner | IO-News

Im Juni 2021 verabschiedete die Initiative Urheberrecht (IU) ihren langjährigen Sprecher, den Urheberrechts- und Kunstexperten Prof. Dr. Gerhard Pfennig, der sich aus der aktiven Mitarbeit zurückzieht, und dankte für sein unermüdliches Engagement für eine Besserstellung der schöpferisch Tätigen. Als Sprecher der IU habe er mit der Verabschiedung der EU-Richtlinien im Bundestag und dem damit einhergehenden Paradigmenwechsel bei der Plattformhaftung einen Meilenstein erreicht.

Diesem Dank an Prof. Dr. Pfennig, seit 2016 geschätztes Ehrenmitglied der Illustratoren Organisation, möchten wir uns von ganzem Herzen anschließen. Seine vielfältigen Verdienste um die Belange der Urheber*innen können nicht genug gewürdigt werden. Treffender als Pim Richter, deutscher Drehbuchautor und Regisseur, lässt es sich kaum formulieren: „Mit einer überaus seltenen Verbindung aus Kompetenz, Charisma, Netzwerk, politischer Intelligenz, Empathie für die Kreativen und glasklarer Rhetorik hat Gerhard Pfennig vom Urhebervertragsrecht über das Verwertungsgesellschaftsgesetz, die europäischen Projekte wie die EU-Urheberrechtsrichtlinie und schließlich die Umsetzung in deutsches Recht einen unschätzbaren Beitrag zur Verbesserung des Urheberrechts geleistet.“

Seit Oktober 2012 repräsentierte Dr. Pfennig als Sprecher die Initiative Urheberrecht, die 42 Organisationen und Gewerkschaften und damit rund 140.000 Urheberinnen und Urheber vertritt und setzte sich aktiv für deren Belange ein. Im Rahmen dieses Amtes, das er als promovierter Rechtsanwalt mit ebenso hoher Fachkompetenz wie Leidenschaft ausfüllte, wurde er als Stimme der Urheber*innen in der politischen Landschaft Deutschlands wahrgenommen und anerkannt. 

Um zu verstehen, warum gerade er die ideale Besetzung für diese Position war, reicht ein Blick auf seinen beeindruckenden Werdegang. Vielen wird noch bekannt sein, dass Prof. Dr. Gerhard Pfennig lange Jahre, konkret von 1978 bis 2011, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG Bild-Kunst war. Dazu übte er von 1980 bis 2010 die Funktion des Geschäftsführers der Stiftung Kunstfonds aus und wechselte anschließend in den Vorstand. Von 1973 bis 1988 war er Geschäftsführer des Bundesverbands Bildender Künstler BBK, seither unterstützte er den Verband als Justiziar. Dazu verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen des Urheberrechts und der Kulturpolitik.

Gerhard Pfennig ist aber viel mehr als nur vielfacher Funktionsträger in zahlreichen Organisationen rund um Recht und Kultur. Als Sprecher der Initiative Urheberrecht war er, gerade in Bezug auf die für uns so wichtige Urheberrechtsreform und den dazugehörigen Gesetzgebungsprozess, ein stetiger und beharrlicher Streiter für die Rechte der Urheber*innen. Dafür unser allergrößter Dank!

Stefanie Weiffenbach
Geschäftsführerin der Illustratoren Organisation e.V.